Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Die Jahresversammlung mit Neuwahlen der Angel- und Naturfreunde Roßbach/Wald hat im Gasthaus Piendl in Hetzenbach stattgefunden.

Vorstand Andreas Brunner begrüßte die Vereinskameraden, Jungfischer, den Gemeindevertreter Alois Weber, den Präsidenten des Oberpfälzer Fischereiverbandes Hans Holler, die Gewässerbesitzer und Verwalter Hubert und Bernhard Schreiner sowie die Ehrenmitglieder Franz Auburger sen., Albert Brunner und Hans Weber.

Nach dem Totengedenken der verstorbenen Mitglieder seit der letzten Versammlung verstarb Gründungsmitglied Lorenz Schweiger, blickte Schriftführer Christian Kretschmer auf das vergangene Jahr zurück.

Vorstand Andreas Brunner sagte, der Verein zählt 144 Mitglieder, davon sechs Jugendliche. Mit Manuel Kayl, Matthias, Marco, Xaver und Jürgen Menath, Elias Renner sowie Leon Schindler konnte man sieben

neue Mitglieder dazugewinnen. Er erinnerte an die zahlreichen Veranstaltungen, wie das Anfischen mit Fischverkauf. An den Angelausflug zum Rannasee bie Wegscheid, an das Vatertagsfischen, Aalfischen, Königsfischen mit Königsfeier, das Saisonabfischen, es wurden Vereinsmeister gekürt. Dies wurde Sebastian Stuber und Leon Bauer. Das alljährliche Fischerfest am Wolferszwinger Weiher war wieder gut besucht, leider spielte zur Mittagszeit das Wetter nicht ganz mit. Das Jugendzeltlager mit Lagerfeuer beim Ferienprogramm wurde sehr gut angenommen. Ein vereinsinternes Preiswatten sowie eine Weihnachtsfeier mit winterlicher Stimmung wurden abgehalten. Teilnahme am Walder Christkindlmarkt und bei Feierlichkeiten anderer Ortsvereine. Auch sprach er die Probleme und Schäden des Bibers an. Vor allem der Fischotter macht allen Anglern und Fischzüchtern zu schaffen.  Außerdem machten Franz Auburger und Martin Kluske eine Weiterbildung zum Elektrofischer. Einen Lehrgang für Fischereiaufseher absolvierten Andreas Brunner und Lukas Dummer. Ein großer Dank ging an die Helfer für ihre Unterstützung und gute Zusammenarbeit bei den Arbeitseinsätzen an die gesamte Vorstandschaft und für die Jugendarbeit an Markus Hochstetter-Jahnel. Für die gute Verbandsarbeit dankte er Hans Holler. Man könne zufrieden auf ein gutes Vereinsjahr zurückblicken.

Es folgte der Kassenbericht von Verena Jakob, vorgetragen durch Hans Weber. Die Kassenprüfer Franz Auburger sen. und Hans Weber bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Gewässerwart Martin Kluske wies auf alles, was in den 750 Arbeitsstunden im Vereinsjahr geleistet wurde, hin. Wassertests wurden durchgeführt, Fischbesatz, regelmäßige Fütterung, das Schneiden von Bäumen und Sträuchern sowie Reparaturarbeiten. Auch informierte er über Besatzmaßnahmen und Fangergebnisse.

Jugendleiter Markus Hochstetter-Jahnel sprach in seinem Bericht über die Jugendarbeit, wie wichtig sie ist. Bei den Treffen wurde den Jugendlichen das Verhalten am Gewässer gezeigt. Es gab ein Hechtfischen. Er berichtete über das Jugendzeltlager beim Ferienprogramm und über die Durchführung „Natur kennenlernen“. Die amtierende Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Im Anschluss daran wurden die Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit vorgenommen.

Für 10 Jahre wurde mit einer Urkunde geehrt: Bech Markus, Bech Michael, Brombierstäudl Christina, Gemytrik Fabian, Simon Hochstetter, Louis Cremer, Ines Köbler, Stefan Eichenseer und Daniel Reisinger; für 20 Jahre: Dieter Kerscher, Markus Kugler, Stefan Raith, und ‚Günther Sattler, Bauer Michael; für 30 Jahre: Thomas Piendl.

Zum Ehrenmitglied wurde die Gewässerbesitzer und Gewässerverwalter Hubert und Bernhard Schreiner, ernannt. Vorstand Andreas Brunner bedankte sich für die langjährige gute Zusammenarbeit und überreichte eine Luftbildaufnahme vom Wolferszwinger Weiher und eine Urkunde. Er erwähnte, bereits vor der Gründungsversammlungen 1986 wurden die ersten Gespräche und Erkundigungen gemacht.

Danach gab es noch eine kurze Vorschau auf die Termine 2024. Ein Angelausflug zum Rannasee vom 27. September bis zum 29. September ist geplant. Im Namen des Vereins sprach er ein Lob an alle Mitglieder aus und gab Neuregelungen bekannt. Es werden nur Jahreskarten an aktive Mitglieder ausgegeben. Die Jahreskartenfischer können bevorzugt vom 1. Februar bis 31. Januar nächsten Jahres fischen. Wer eine Jahreskarte beansprucht, muss 15 Stunden im Vereinsjahr Arbeitseinsatz leisten. Neumitglieder bekommen erst ab dem zweiten Mitgliedsjahr eine Jahreskarte. Tageskarten sind jederzeit möglich. Ausgenommen sind Jungfischer. Der Mitgliedsbeitrag beträgt: Für aktive Erwachsene: 45 Euro; für passive Erwachsene: 35 Euro; für Jugendliche: 20 Euro; für Fördermitglieder: 20 Euro.. Damit wollen wir die Jugend fördern und die laufenden Kosten decken.

Grußworte: Gemeindevertreter Alois Weber von der Gemeinde Wald sagte, die Angel- und Naturfreunde Roßbach/Wald ist ein sehr aktiver Verein. Er wünschte weiterhin alles Gute und „Petri Heil“.

Präsident Hans Holler richtete seinen Dank an alle Mitglieder und an die Vorstandschaft. Bei eurem Verein rührt sich was und wies auf die zahlreichen Veranstaltungen hin.

Es folgte die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft.

Gewählt wurde: 1.Vorstand: Andreas Brunner; 2.Vorstand: Meinhard Irlbacher jun.; Kassierin: Verena Jakob; Schriftführer Christian Kretschmer; Gewässerwart: Martin Kluske; Jugendwart: Markus Schindler; Beisitzer: Franz Auburger jun., Martin Glöckl, Markus Hochstetter-Jahnel und Florian Schweiger; Kassenprüfer: Franz Auburger sen. Und Hans Weber.

Abschließend bedankte sich Vorstand Andreas Brunner bei allen für das Kommen und wünschte viel Erfolg in der neuen Angelsaison.

(Fotos und Text: Michael Kainz)

Fr, 26. Januar 2024